EHEC Bakterium ;)

Veröffentlicht auf von Lisa

Wichtiges über das EHEC Bakterium !

Bei EHEC handelt es sich um krankheitszeugende Stämme des Darmbakteriums Escherichia coli. Sie können beim Menschen blutige Durchfallerkrankungen auslösen.

Wie wird der Erreger übertragen?
Die Bakterien werden direkt oder indirekt von Tieren auf den Menschen übertragen. Sie finden sich im Darm von Wiederkäuern wie Rindern, Schafen oder Ziegen. Infizieren können sich Menschen über verunreinigte Lebensmittel wie rohes Fleisch oder Rohmilch, aber auch durch Salate oder Gemüse. Über eine Schmierinfektion ist auch eine Ansteckung von Mensch zu Mensch möglich.

Wie kann man sich am besten vor einer Ansteckung schützen?
Als A und O gilt Händewaschen. Gerade bei Durchfallerkrankungen im persönlichen Umfeld sollte darauf geachtet werden, genauso vor und nach der Zubereitung von Essen. Auf rohes Fleisch oder Rohmilchprodukte sollte vorerst besser verzichtet werden. Obst und Gemüse müssen gründlich gewaschen werden. Experten empfehlen, Lebensmittel gut durchzugaren beziehungsweise zu erhitzen (Kerntemperatur mindestens 70 Grad für zehn Minuten). Benutzte Messer, Arbeitsflächen, Schneidebretter, Lappen und Handtücher in der Küche sollten regelmäßig getauscht beziehungsweise sorgsam gewaschen werden. AAls A und O gilt Händewaschen. Gerade bei Durchfallerkrankungen im persönlichen Umfeld sollte darauf geachtet werden, genauso vor und nach der Zubereitung von Essen. Auf rohes Fleisch oder Rohmilchprodukte sollte vorerst besser verzichtet werden. Obst und Gemüse müssen gründlich gewaschen werden. Experten empfehlen, Lebensmittel gut durchzugaren beziehungsweise zu erhitzen (Kerntemperatur mindestens 70 Grad für zehn Minuten). Benutzte Messer, Arbeitsflächen, Schneidebretter, Lappen und Handtücher in der Küche sollten regelmäßig getauscht beziehungsweise sorgsam gewaschen werden.

http://www.augsburger-allgemeine.de/img/15207686-1306300622000/topTeaser_crop_EHEC-Bakterienst-mme-in-einer-Petrischale-Durch-den-gef-hrlichen-Darmkeim-sind-wahrscheinlich-bereits-drei-Menschen-gestorben.jpg
Habt ihr Fragen zu dem Bakterium ? 

Veröffentlicht in Neuigkeiten - Ereignisse

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
N
<br /> woher will der des wissen?<br /> <br /> <br />
Antworten
L
<br /> <br /> <br /> Neuer BLOG : http://lisachen.over-blog.de/<br /> <br /> <br /> <br /> <br />
N
<br /> ja klar als könntest du jetzt alles beantworten!<br /> <br /> <br />
Antworten
L
<br /> <br /> ehm, meine Mama hat einen Freund und der kann alles beantworten, den würde ich dann fragen ;)<br /> <br /> <br /> <br />
K
<br /> ich hab ech angst vor dem virus<br /> ich will nicht sterben wenn ich den habe<br /> weil ich bin zur zeit krank oder eher ich werde krank, ich merke das<br /> und ja..<br /> http://kelsy.over-blog.de<br /> <br /> <br />
Antworten
L
<br /> <br /> also ich weis nur das man am Anfang Durchfall hat und sich schlapp fühlt und du brauchst keine Angst haben das du stirbst (; Und es ist kein Virus, sondern ein Bakterium ;) man steigert sich da<br /> ja auch ziemlich in was rein, meine Mami hat auch schon Wahnvorstellungen ;D